Für die Betriebe hat sich die Bedeutung sozialer Medien in den vergangenen Jahren deutlich erhöht: Mittlerweile rechnen 75 Prozent der Firmen damit, dass Social Media zur Geschäftsentwicklung beitragen kann. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sehen in den sozialen Netzwerken ein grosses Potenzial für die Kundengewinnung und -bindung.
Immer mehr Betriebe setzen auf die Kraft sozialer Medien für die Kommunikation mit Kunden. Dabei ist Facebook mit 85 Prozent das meistgenutzte Netzwerk, gefolgt von Instagram (62 Prozent) und YouTube (29 Prozent). Das zeigt eine Studie der Gelbe Seiten-Studie.
Verbraucher erwarten, dass sie Unternehmen auf Social-Media-Plattformen finden und dort professionell informiert werden. Knapp 70 Prozent der Befragten gaben an, sich über diese Wege auch selbst über Unternehmen und ihre Produkte und Dienstleistungen zu informieren.
Die Kundenkommunikation über Social Media sollte somit nicht mehr vernachlässigt werden und dabei gilt es, einige Punkte zu beachten: Zum einen sollten vorwiegend nur relevante Informationen veröffentlicht werden. Zum anderen ist es wichtig, nicht nur auf die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen zu setzen, sondern auch interessante und informative Inhalte zu teilen. Nur so können Unternehmen langfristig die Aufmerksamkeit und das Interesse ihrer potenziellen Kunden gewinnen.
Fakt ist: Für die kommende Generation von Kunden und Mitarbeitern ist die Präsenz auf digitalen Kanälen eine Selbstverständlichkeit. Wer den Anschluss auf Social Media verliert und sich davor drückt, mit der Zielgruppe zu interagieren, wird nicht wahrgenommen, nicht gebucht oder als potenzieller Arbeitgeber in Erwägung gezogen – das Unternehmen ist quasi nicht existent.
Mithilfe des myls-Listing sind sie sofort automatisch auf allen wichtigen Plattformen mit Ihrer Firma vertreten und haben die Möglichkeit mit wenigen Klicks auf die Plattformen Facebook, Instagram, Twitter, Google und LinkedIn Beiträge zu veröffentlichen. Die News werden ebenfalls auch gleich auf Ihrer Website integriert.