fbpx

Wenn Sie Probleme beim Aktivieren von Windows haben, verwenden Sie Kmspico.

z-library z-library zlibrary project

Google my Business

Eines ist klar: Wer auf dem lokalen Markt mithalten möchte, kommt in Zeiten der Digitalisierung nicht um einen Google my Business Eintrag herum. Ist der Eintrag optimiert, erhöhst du deine Chancen, auf Google Maps, in Googles Local Pack, im Local Search Finder sowie im organischen Ranking gut und prominent zu landen.

Damit dein Unternehmen angezeigt wird, haben wir eine Checkliste mit Tipps zusammengestellt.

Erstelle einen Google My Business-Eintrag

Falls dein Unternehmen schon länger existiert, gibt es wahrscheinlich bereits einen automatisch erstellten Eintrag. Ist das der Fall, sollte man unbedingt die Inhaberschaft beantragen.

Anleitung findest du hier: https://support.google.com/business/answer/6300716?hl=de

Jedes Unternehmen sollte darauf achten, die Kontrolle über den eigenen Eintrag zu besitzen.
Man stelle sich nur vor, ein Nutzer oder auch ein Konkurrent sorgt dafür, dass das eigene Geschäft in Google Maps als „dauerhaft geschlossen“ markiert oder mit völlig falschen Öffnungszeiten manipuliert wird.

Trage deine Daten vollständig ein

Firmenname, Adresse, Telefonnummer  und der Domainname sind wichtig für die lokale Suchmaschinenoptimierung. Google ist bestrebt, Usern das bestmögliche Suchergebnis anzuzeigen. Mit kompletten Daten zeigst du dich als etabliertes, vertrauenswürdiges Unternehmen. Wichtig ist, dass deine Daten auf deiner Webseite und in anderen Plattformen identisch sind.

Branche auswählen

Wähle die primäre Branche, die dein Unternehmen am besten beschreibt. Zusätzlich, kannst du zwei bis drei neben Branchen wählen.

Öffnungszeiten

Ergänze deine Öffnungszeiten und halte Sie aktuell. Es ist wichtig, Betriebsferien, Feiertage und spezielle Öffnungszeiten einzutragen. Sorge dafür, dass auf deiner Webseite wie auf allen Portalen die Öffnungszeiten gleich eingetragen sind. (Mit unserem Myls Listing, kannst du es einfach über einen Zugang steuern.)

Speisekarten, Tisch reservieren, Dienstleistungen 

In Google my Business lassen sich verschiedene Webseiten Eintragen. Zum einen führt ein Link Besucher auf deine Website. Zum anderen hast du die Möglichkeit, URLs für bestimmte Aktionen zu hinterlegen.

Folgende sind möglich:

– Termin vereinbaren
– Bestellungen
– Tisch reservieren
– Speisekarten
– Preislisten
– Dienstleistung Listen

Attribute wählen

Hier gibt Google eine Liste vor, diese ist von Branche zu Branche unterschiedlich. Wähle die Attribute die du anbietest.

Beschreibung

Füge eine kurze Beschreibung (500 Zeichen) von deinem Unternehmen ein. Deine Beschreibung unterstützt Google zu verstehen, worum es in deinem Unternehmen geht.  Nutze in deiner Beschreibung relevante Keywords, damit steigt deine Chance, dass du unter diesen Inhalten angezeigt wirst.

Bewertungen

Sammle Bewertungen von deinen Kunden. Generiere über den Google my Business Eintrag einen Bewertungs link, so hast du die Möglichkeit deinen Kunden direkt den Link zu senden. Es ist ein Erfolg, in Google Maps als eine von drei Anlaufstellen präsentiert zu werden. Je positiver du in Erscheinung trittst, desto besser.

Beiträge

Erstelle regelmässig Beiträge über Google my Business. Diese Funktion ist noch relativ neu und nutzen sehr wenige Unternehmen. Beliebt sind Beiträge mit Rabatten, Coupons und besonderen Aktionen.

Fotos und 360° Touren

Füge deinem Google my Business Eintrag Fotos und eine virtuelle Tour hinzu, um potenziellen Kunden dein Unternehmen noch anschaulicher zu präsentieren.
(Als zertifizierte Google Street View Partner, sind wir bei der Erstellung einer virtuellen Tour gerne behilflich)

Einheitliche Firmendaten

Für eine gute Platzierung bei Google my Business sind einheitliche Firmendaten entscheidend. Es muss dafür gesorgt werden, dass die Daten auf Bing, Facebook, Yelp und weitere Verzeichnisse einheitlich eingetragen sind.

Mit unserem kostenlosen Test, kannst du deine Daten Kontrollieren.

Benötigen Sie Hilfe bei Ihrem Google my Business Eintrag?

Kontaktieren Sie uns

Zurück